Privatpraxis Innere Medizin

Die Praxis

Herr Professor Stremmel führt eine eigene Privatpraxis für Innere Medizin. Das Spektrum der Erkrankungen ist weit gefächert. Gespräche und Therapie stehen im Vordergrund. Für endoskopische Untersuchungen sind im Medical Center alle Möglichkeiten für die Patienten gegeben.

Für Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane steht ein Sonographie-Gerät zur Verfügung. Mit den Geräten kann auch die Durchblutung der untersuchten Organe bestimmt werden (farbkodierte Duplex-Sonographie). Im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen biete ich Ultraschalluntersuchungen des Darms, der Schilddrüse, der Blutgefäße und der Prostata an. Auch ein breites Laboruntersuchungsspektrum wird angeboten.

Im Haus finden Sie fast alle medizinischen Schwerpunktpraxen, eine radiologische Praxis mit modernen Bildgebungsverfahren und eine Abteilung für Physio-Therapie.

Parkplätze stehen in ausreichender Menge im Parkhaus Medical Center Baden-Baden zur Verfügung.

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Wolfgang Stremmel

Nach dem Studium der Medizin in Köln und Promotion zum Fettstoffwechsel am Biochemischen Institut erhielt er seine Facharztausbildung für Innere Medizin und Gastroenterologie an dem Universitätsklinikum in Düsseldorf. Dort wurde er zum leitenden Oberarzt und wurde vorzeitig zum außerplanmäßigen Universitätsprofessor ernannt.

Er arbeitete 2 Jahre am Mount Sinai Medical Center in New York und entwickelte neue Konzepte zur Aufnahme von Bilirubin – dem gelben Blutfarbstoff – in die Leber und zur Aufnahme von Fettsäuren in die Leber. Diese Forschungsarbeiten vertiefte er später und beschrieb die Transportmechanismen für Fettsäuren und Eisen in Körperzellen. Dafür wurde er 1998 als erster Mediziner mit dem Leibniz Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (höchster deutscher Forschungspreis) ausgezeichnet. 1994 erfolgte die Berufung als Ordinarius für Innere Medizin und Gastroenterologie an die Universitätskliniken Heidelberg. Zu den Schwerpunkten der Abteilung gehörten auch die Intensivmedizin, Infektionskrankheiten und Vergiftungen. Er etablierte dort den Sonderforschungsbereich zur Aufklärung der molekularen Entstehungsmechanismen von Magen-Darm- und Lebererkrankungen. Schließlich gelang ihm die Aufklärung der Entstehung der Colitis ulcerosa. Er leistete Pionierarbeiten für eine nebenwirkungsarme Therapie mit im Darm verzögert freigesetztem Lecithin. Zudem konnte er erstmalig das Konzept einer antientzündlichen Therapie der Leber etablieren, ein Medikament gegen Fettsäureaufnahme in den Organismus bei Übergewicht beschreiben und ein im Darm wirksames Antibiotikum.

Er kümmert sich auch um Patienten mit den seltenen Stoffwechselerkrankungen Hämochromatose (Eisenüberladung) und Morbus Wilson (Kupferspeichererkrankung). Erst vor kurzem erwarb er die Zusatzqualifikation als Notarzt.

Seit April 2018 ist Prof. Dr. med. Dr. h.c. Wolfgang Stremmel regulär von seiner Position als Chefarzt am Universitätsklinikum Heidelberg ausgeschieden und seit Mai 2018 im Medical Center Baden-Baden tätig, da er leidenschaftlich gerne weiterhin seinen Beruf als Arzt ausübt.

Ab Oktober 2019 betreibt er dort ein Privatpraxis für Innere Medizin. Seine Spezialgebiete sind innerhalb der inneren Medizin die Abklärung von Beschwerden aller Art und Therapie von Stoffwechselerkrankungen, Reizdarm, chronisch entzündlichen Darm- und Lebererkrankungen. Gespräche und Beratung sind ihm genauso wichtig wie technische Untersuchungen.

E-Mail: info@innere-medizin-stremmel.de

Mobil: +49 152 34 34 99 07